Misi und die Anstell-Wesen

Der Reisefrosch Misi, wohnhaft bei Frau Holle am Regenbogen, ist jetzt schon seit zwölf Tagen bei uns zu Gast, seit dem 8. Januar. Ich war sehr gespannt auf seinen Besuch, und noch gespannter waren meine Anstell-Wesen, die meine Enkeltochter Mira sich ausgedacht hat, und die seither Mitbewohnende meiner Wohnung sind. Misi, der Reisefrosch, passt ausnehmend gut hierher, wie wir alle schnell festgestellt haben. Deshalb sind wir traurig, dass er am Montag wieder abreisen will. Zurück zu Frau Holle. Weil er bisher keine neue Einladung erhalten habe. Aber er freue sich natürlich auch auf zu Hause.

Seit zwölf Tage ist hier pausenlos Rabbatz angesagt, die Anstell-Wesen hüpfen mit Misi um die Wette herum und reden Quatsch und werfen mit Bauklötzchen und verzehren nebenher Schokolade und Weihnachtsgebäckreste, rennen durch die Wohnung, werfen krachend die Türen zu, schieben Möbel hin und her (die meisten meiner Möbel haben Rollen, das finde ich praktisch). So wild treiben sie es, dass ich gar nicht zum Schreiben gekommen bin. Zumal mein Muser sich immer noch auf den Kanarischen Inseln (ich weiß nicht einmal genau wo) die Sonne auf den Bauch brennen lässt und mir kein bisschen hilft.

Misi macht bei allem mit, was meine mehr oder weniger unsichtbaren Wesen anstellen, und es sind wirklich Anstell-Wesen, da hat meine dreijährige Enkeltochter recht. Mira kennt sich mit Anstell-Wesen aus, denn sie ist selbst eine Anstell-Mira, gibt sie freimütig zu. Am liebsten würde sie den ganzen Tag auf dem Omabett herumhüpfen wie Bepampam, das Hüpfewesen, das sie sich eigens zu diesem Zweck erfunden hat. Nun ja, nicht ganz zu diesem Zweck. Eigentlich ist Bepampam dazu gedacht, die Oma (also mich) aufzuheitern, wenn sie mal wieder zu viel an den Opa denkt, der gestorben ist.

Bepampam leistet mir Gesellschaft, wenn Mira daheim bei Mama und Papa und dem Brüderchen oder im Kindergarten ist. Und er hüpft durch die Wohnung, über die Möbel, auf den Stühlen, auf dem Tisch und – besonders gern – auf dem Bett. Weil das so schön federt. Normalerweise hüpft er da allein herum, denn die anderen Anstell-Wesen (Bagrami und Nopupa, der kleine Dinosaurier mit den Stacheln am Rücken und dem bösen Gesicht, das Babymonster und das Gespenst ohne Stacheln und ohne Augen) sind keine Hüpfewesen.

Aber im Augenblick gibt es kein Normalerweise, denn Misi ist da, und Misi, daran ist nicht zu rütteln, IST ein Hüpfewesen. Definitiv. Mein Bett sieht aus, als hätte der Orkan Friederike darin gewütet. Misi und Bepampam haben es fertiggebracht, dass auch Bagrami und der Nopupa den Spaß am Betthüpfen entdeckt haben. Wenn ich versuche, sie zu beruhigen, schreien sie nach „Trostschokolade“, weil es so wehtut, nicht hüpfen zu dürfen. Und wenn ich nicht bereit bin, ihnen das zehnte Stück Trostschokolade aus dem Kühlschrank zu holen, engagieren sie den kleinen Dino, das Babymonster und das Gespenst ohne Augen als Helferlein.

Obwohl sie sonst vor den dreien nicht ganz zu Unrecht ein bisschen Angst haben. Vor allem der kleine Dinosaurier mit dem bösen Gesicht und den Stacheln am Rücken ist ein gefährlicher Patron, wenn er hungrig ist. Er mag nämlich keine Schokolade, sondern Füßchen. Miras Füßchen, die Füßchen vom Brüderchen, die Füßchen vom Bepampam, die Füßchen vom Nopupa, die Füßchen vom Bagrami und, ja, auch die Füßchen vom Misi! Mira und die Anstell-Wesen wissen das und hüten sich vor dem Dino, wann immer er grün leuchtet, denn das zeigt an, dass er nach etwas Essbarem sucht.

Nur der arme Misi konnte die Zeichen nicht richtig deuten und spielte mit dem grün leuchtenden Dino Plumps-ins-Loch, ein Spiel, bei dem die Wesen versuchen müssen, nicht in die Schüssel zu fallen, in der die Puppen gebadet werden. Sie rennen um die Schüssel herum und stellen sie einander in den Weg, und wer zuerst hineinfällt, hat verloren, aber alle, auch der Verlierer in der Schüssel, lachen sich kaputt darüber. Es sei denn – ja, es sei denn, der kleine Dino ist mit von der Partie und leuchtet grün. Gleich am zweiten Tag von Misis Besuch war das der Fall. Es fiel Misi nicht auf, dass er plötzlich völlig allein mit dem Dino spielte, und da er die Gegebenheiten noch nicht gut kannte, fiel er sehr schnell in die Schüssel, die der Dino ihm in den Weg stellte.

Ich war gerade im Omazimmer, in dem ich zu arbeiten pflege, als es passierte, und wähnte meine Wesen friedlich miteinander spielend. Es klang alles vergnügt und fröhlich im Spielzimmer nebenan. Meine Enkeltochter war im Kindergarten, ihr Brüderchen bei seiner Mama, der Dino, dachte ich, in sicherer Verwahrung am Balkon, wo es keine Füßchen gibt, sondern nur Blumenerde, die er ersatzweise auch gern frisst. Aber plötzlich hörte ich einen spitzen Schrei, mehrstimmig, es rumpelte, etwas schleifte über den Boden …

„Dino, hinaus mit dir! Dino, du kannst doch nicht unserem Misi die Füßchen anknabbern! Weg mit dir!“

Das waren die Stimmen vom Bepampam, der so gut wie nie spricht, vom Nopupa, der meist unverständliche Quatschwörter benutzt und vom Bagrami, der lieber mit Bauklötzchen als mit Redewendungen um sich wirft. Alarmiert rannte ich, so schnell eine Oma rennen kann, ins Nebenzimmer und sah mir die Bescherung an. Misi hockte blassgrün und in einer Art Schockstarre in der Schüssel, der kleine Dino, leuchtend grün vor Hunger, klapperte mit den Zähnen und zischte mit bösem Gesicht immer wieder „Füßchen! Füßchen fressen!“, Bepampam hockte in einer Ecke des Omabettes und bewegte sich nicht. Bagrami und Nopupa hielten sich an der offenen Balkontür fest, während das Babymonster und das Gespenst ohne Augen den Dino hinauszerrten und die Balkontür wieder schlossen.

„Misi war schuld!“, sagte das kleine Gespenst. „Er hat den Dino hereingelassen, weil es draußen so kalt war.“

„Nein“, sagte der Bepampam, „Misi kann doch die Klinke gar nicht bedienen. Das Gespenst hat ihm geholfen.“

„Nur weil das Babymonster gesagt hat, der Dino sei nicht hungrig“, wehrte sich das Gespenst, das recht weiß um die Nase war (es ist die einzige der Anstell-Wesen, die ich als zuständige Menschin sehen kann, weil es einen Kopf aus Styropor und einen Körper aus einen Seidentaschentuch besitzt).

„Wenn Mira zu Besuch kommt, wird sie euch alle schimpfen“, drohte ich. „Den Dino hereinlassen! Was habt ihr euch dabei gedacht!“

„B-b-bleibt e-er j-jetzt d-draußen?“, fragte Misi ängstlich.

„Ja!“, riefen die anderen im Chor und halfen dem Reisefrosch auf die Beine. Kurz darauf drückten sie sich die Nasen an der Balkontür platt und beobachteten, wie der kleine Dino grummelnd Blumenerde fraß, bis er sich grau und gesättigt zusammenrollte, um einzuschlafen.

Seither ist er nur noch bei den Spielchen dabei, wenn er grau ist, denn Misi hat seine Lektion gelernt, und auch das Gespenst und das Babymonster werden nach Miras Strafpredigt und dem dreistündigen Schokoladenentzug sicher nicht so bald wieder die Balkontür zur Unzeit öffnen.

Gerade spielen sie übrigens alle mit Miras Bauklötzchen, jeder mit einer Tasse Spielschokolade neben sich, in Miras weihnachtsneuen Schokoladentässchen. Und ich habe mich ins Omazimmer geschlichen, um endlich diesen Besuchsbericht zu schreiben, solange Miras Mama mit Miras Brüderchen zu Besuch ist und auf die ganze Bagage aufpasst. Die lässt es bestimmt nicht zu, dass irgendwer irgendwem aus irgendeinem Grund die Füßchen abfrisst.

 

 

 

Über Elke H. Speidel

ist Publizistin und Soziologin und arbeitet als Fachautorin, gelegentlich auch als Schriftstellerin, Lebenswegberaterin oder Wissenschaftslektorin.

Veröffentlicht am 20. Januar 2018 in Allgemein, Fantasy, Kürzestgeschichten, Lustige Geschichten, Märchen und mit , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 16 Kommentare.

  1. Bei dir ist ja was los! Kein Wunder, dass Mira immer zu Oma will.

    Gefällt 3 Personen

  2. Das sind ja fabelhafte Monsterchen und Anstellwesen! Vielleicht werde ich sie mal konterfeien, wenns gestattet ist. Hätt ich doch ein Enkelkind!! Niemand hier zum Spielen.

    Gefällt 2 Personen

  3. Hallo Frau Speidel, schön von Ihnen, den Beistellwesen….?….Anstellwesen und meinem Misi zu hören. Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
    Dem kleinen Frosch scheint es ja so richtig gut zu gehen. Fast zu gut vielleicht?😳 Was soll ich machen, wenn er hier auch neue Sitten einführen will? Auf dem Bett zu springen ist in
    meinem Haus absolut verboten. Ich hoffe, er wird noch wissen, dass wir hier nicht so wild sind. Also, wenn ich Zuhause bin zumindest nicht.
    Ich hoffe, dass Misi den Dino-fast-Fußab-Schock überwunden hat. Hier plagen ihn ja häufig die Angstattacken, insbesondere, wenn die Störche wieder da sind. Na ja, ich verabrede zur Vorsicht einen Termin mit seinem Psychologen Dr. Schreckweg.
    Ich freue mich, dass Misi morgen nach Hause kommt. Ich freue mich auch, dass er bei Ihnen und Ihren Gesellen sein durfte! Vielleicht mag ja mal einer der Anstellwesen zu uns kommen. Mit dem IGE (InternetGestaltenExpress) ist das Reisen ja kein Problem mehr!
    Mit sehr freundlichen Grüßen! Ihre Frau Holle
    Nachtrag von Regine:😂😂😂

    Like

    • Hallo, Frau Holle, Anstell-Wesen ist das passende Wort. Und ich werde Misi noch einmal einschärfen, dass zu Hause NICHT gilt, was hier (bedingt) erlaubt ist. Die Idee mit Dr. Schreckweg finde ich grundsätzlich gut, aber ich habe den Eindruck, dass der kleine Frosch den Schrecken sehr gut weggesteckt hat, so ausgelassen, wie er mit den anderen spielt. Von den Anstell-Wesen käme wohl am ehesten der Nopupa für eine Reise in Frage. Der Bepampam ist zu Trostzwecken hier unentbehrlich, das Babymonster kann allein noch nicht reisen, das Gespenst ist für den IGE zu sichtbar, und den kleinen Dino wollen Sie nicht wirklich bei sich beherbergen, so wenig wie den Bagrami, der mit Bauklötzchen um sich zu werfen pflegt. Nopupa ist harmlos. Er erfindet nur Quatschwörter. Wenn man das nicht mag, kann man weghören. Vielleicht schicke ich ihn mit Misi mit? Falls das passt?
      Nachtrag von Elke: Gute Nacht!

      Gefällt 1 Person

      • Oh ja, das ist eine gute Idee! Schicke Nopupa ruhig mit. Vielleicht gibst Du mir noch eine kleine Beschreibung von diesem Wesen? Liebe Grüße und einen schönen Montag! Regine
        PS: Frau Holle freut sich, dass Misi so vergnügt ist. Dr. Schreckweg ist sowieso weg. Urlaub!

        Gefällt 1 Person

      • Fein, dann machen wir das so. Nopupa erfindet gern Quatschwörter. Seine Sprache ist daher nicht immer verständlich. Mi quendert ba lahsam, obul se blart, as jare ka gut. Erst dachte ich, er redet norwegisch, und Mira dachte das auch, aber das Nachschlagen in einem norwegisch-deutschen Wörterbuch brachte es an den Tag, dass wir uns getäuscht haben. Wenn er deutsch spricht (was er durchaus kann, wenn er will), redet er gern über die Wachfrau in Oslo, die er mal gesehen hat, als er mit Mira dort war. Er ist, ähnlich wie Misi, schon an verschiedenen Orten gewesen, in der Wasserstadt zum Beispiel, wo es am Markusplatz viele Tauben gibt, und auf der Sommerinsel, wo man im Januar im Pool baden kann, aber auch in Innsbruck und in Stuttgart. Aber bisher hat er nie den IGE benutzt, sondern sich im ICE oder im Flugzeug unter den Sitzbänken versteckt. Ihm ist nämlich nicht klar, dass man ihn nicht sieht, wenn man kein Anstell-Wesen ist. Außerdem war Mira bisher immer bei ihm. Mit Misi kommt er allerdings sehr gut aus, die beiden werden sicher viel Spaß zusammen haben, und Nopupa freut sich schon sehr auf seine erste Reise als (fast) alleinreisendes Anstell-Wesen.

        Like

      • Oha…..interessantes Wesen! Ich bin gespannt, was es hier anstellt!

        Gefällt 1 Person

  4. Hat dies auf Regenbogen und Freudentränen rebloggt und kommentierte:
    Endlich Nachrichten von Misi! Also nicht von Misi selbst, der hat zuviel mit den Anstell-Wesen zu tun. Aber Elke berichtet ausführlich 😂 und ich sage: Herzlichen Dank, liebe Elke!

    Like

    • Gerade schlafen sie alle, meine Anstell-Wesen. Und ich muss sagen: Das ist SEHR erholsam! Ich hoffe, dass Misi bald selbst und live zu Hause von seinen Abenteuern berichten kann. Bis dahin nur soviel: Es geht ihm gut und er ließe bestimmt schön grüßen, wenn er nicht gerade so herrlich schnarchen würde.

      Like

  5. Mich so sehr gefreut am frühen Morgen von deinen Anstell-Wesen zu lesen! Herzlichen Dank dafür, liebe Elke

    Gefällt 2 Personen

  6. Freut mich, wenn du die Geschichte magst. Gestern ist Misi wieder abgereist, und der Nopupa begleitet ihn – ich werde seine Quatschwörter sicher vermissen. Einen schönen Tag wünsche ich dir, liebe Maike!

    Gefällt 1 Person

  7. Na, das ist ja ein recht verwirrendes Gequatsche da im Wendland. Aber wenigstens wirft niemand mit Bauklötzchen oder knabbert Füßchen an, ist doch schon was.

    Like

  8. Hoffentlich kommen die Reisewesen bald an. Bagrami und Bepampam können es kaum erwarten, und der kleine Dino mit dem bösen Gesicht und den Stacheln am Rücken ist vorsorglich auf dem Balkon ausgesperrt, damit er keinem die Füßchen abfrisst.

    Like

  1. Pingback: Nopupa im Wendland – Regenbogen und Freudentränen

  2. Pingback: Abschied – Regenbogen und Freudentränen

Hinterlasse einen Kommentar